FANDOM

Allen James Coage
Badnews
Beschreibung
Name:

Allen James Coage

Ringname(n):

Buffalo Allen Coage
Bad News Allen
Bad News Brown

B.L. Brown

Körpergrösse:

185 cm

Kampfgewicht:

117 kg - 123 kg

Geburtsdatum:

22. Oktober 1943

Geburtsort:

New York City, New York, USA

Todesdatum:

6. März 2007

Todesort:

Calgary, Alberta, Kanada

Angekündigt aus:

Harlem, New York

Debüt:

1978

Trainer:

Antonio Inoki
Stu Hart

Rücktritt:

1998

Finisher:

The Ghetto-Blaster

Allen James Coage (* 22. Oktober 1943 in New York City, New York, USA † 6. März 2007 in Calgary, Alberta, Kanada), war ein US-amerikanischer Wrestler und erfolgreicher Judoka im Schwergewicht, der unter seinen Ringnamen Bad News Allen und Bad News Brown bekannt wurde. Allen Coage war verheiratet mit Helen und hatte neun Kinder. Neben dem Judo besaß Coage ebenfalls einen schwarzen Gürtel in Aikido. Am 6. März 2007 verstarb Coage, nachdem er zuvor mit Brustschmerzen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Karriere Bearbeiten

Anfänge / JudoBearbeiten

Allen Coage wuchs im New Yorker Stadtteil Harlem in sehr einfachen Verhältnissen auf. 1961 begann er schließlich mit dem Judosport. Coage bestritt ab 1966 zahlreiche Judo-Turniere, wobei er im Schwergewicht antrat. Er gewann unter anderem mehrfach die nationalen Meisterschaften der Amateur Athletic Union, zweimal die Goldmedaille bei den Panamerikanischen Spielen und trat bei vier Weltmeisterschaften für die USA an.

Um Geld zu verdienen, hielt er sich mit Jobs als Türsteher über Wasser. 1976 folgte sein größter Erfolg im Judo. Coage gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montreal die Bronzemedaille im Schwergewicht. Bis heute ist er der einzige Amerikaner, der in dieser Gewichtsklasse eine Medaille gewinnen konnte. Danach wollte er eine eigene Judoschule eröffnen, musste jedoch einsehen, dass damit nicht viel Geld zu verdienen war. 1978 versuchte er es schließlich mit Wrestling und ließ sich in Japan von Antonio Inoki trainieren.

WrestlingBearbeiten

Nach einer kurzen Zeit bei New Japan Pro Wrestling und der World Wrestling Federation, ging Coage 1982 schließlich nach Calgary zu Stampede Wrestling. Er zog hierher und komplettierte seine Wrestlingausbildung im berüchtigten Dungeon, dem Trainingsraum von Trainerlegende Stu Hart. Er blieb bis 1988 bei Stampede Wrestling, bevor er als Bad News Brown zur World Wrestling Federation ging. Das Gimmick was er hier bekam, war das eines absoluten Einzelgängers, der weder auf der Seite der Faces, noch der Heels stand. Bei Wrestlemania IV gewann er eine Battle Royal und bestritt in den Folgejahren Fehden gegen Randy Savage, Hulk Hogan, Jake Roberts und Roddy Piper.

Nach dem Summer Slam 1990 verließ Coage schließlich die Organisation wieder und trat danach auf unabhängiger Ebene an. 1998 beendete er seine aktive Karriere wegen Knieproblemen. Er arbeitete fortan als Sicherheitsbeamter in einem Einkaufszentrum in Airdrie, Kanada sowie im Wrestling weiterhin als Kommentator und Trainer.

ErfolgeBearbeiten

JudoBearbeiten

  • Nationale Judo Meisterschaften
    • 5x 1. Platz (1970 Grand Champion)
    • 2x 2. Platz
    • 1x 3. Platz
  • Panamerinkanische Judo - Meisterschaften 1968
    • 1x Goldmedaille
  • Panamerikanische Spiele 1967 & 1975
    • 2x Goldmedaille
  • Weltmeisterschaft|Weltmeisterschaften 1971
    • 1x 4. Platz
  • Olympische Spiele 1976
    • 1xBronzemedaille
  • Judo Hall of Fame 1990

WrestlingBearbeiten

    • 4x Stampede North American Heavyweight Champion
    • 1x NWA Florida Heavyweight Champion
    • 1x NWA Florida Bahamian Champion
    • 1x NWA Florida Southern Heavyweight Champion
    • 1x NWA Hollywood Wrestling Champion
    • 3x NWA Americas Tag Team Champion - mit Leroy Brown (1x) und Victor Rivera (2x)
    • 1x NWA Polynesian Wrestling Champion
    • 1x NWA Polynesian Pacific Heavyweight Championship
  • Andere
    • 1x ICW Heavyweight Champion
    • 1x IWA Heavyweight Champion

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki