Fandom

Pro-Wrestling

Combat Zone Wrestling

480Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Combat Zone Wrestling
CZW-Logo.JPG
Beschreibung
Name:

Combat Zone Wrestling

bekannte Kürzel:

CZW
CZW Wrestling

Territorien:

Delaware, New Jersey, Pennsylvania

Zustand:

Aktiv

Gründer:

John Zandig

Gründungsdatum:

13. Februar 1999[1]

Besitzer:

Combat Zone Wrestling, LLC

Präsident:

DJ Hyde

Vize-Präsident:

Maven Bentley

Sitz:

Philadelphia, Pennsylvania

bekannte Stars:

John Zandig
Lobo
Nick Gages
Wifebeater
Drake Younger
Thumbtack Jack

Combat Zone Wrestling, kurz CZW, ist der Name einer US-amerikanischen Wrestling-Promotion, die in Philadelphia, Pennsylvania beheimatet ist. Promotoren sind der Wrestler DJ Hyde und Maven Bentley.

Geschichte Bearbeiten

CZW als NWA-Ableger Bearbeiten

Der Wrestler John Zandig betrieb seit Ende 1998 in Westville (New Jersey) eine Wrestlingschule, die den Namen Combat Zone Wrestling School trug. Zandigs Schule arbeitete ab den 13. Februar 1999 eng mit der in New Jersey beheimateten NWA New Jersey zusammen.

Mit einigen seiner Schülern gab er am 19. Februar 1999 eine öffentliche Veranstaltung, die den Namen CZW — Opening Night trug und deren Einnahmen gespendet wurden. Vom positiven Ergebnis überrascht, gründete er kurz darauf die Promotion Combat Zone Wrestling, die ihren Sitz in Mantua (New Jersey) hatte.

Zandigs neue Liga startete als Ableger der National Wrestling Alliance, da dessen ersten Pro-Wrestler aus der NWA New Jersey stammten und um einige Wrestler aus der Wrestlingschule der CZW ergänzt wurden. Bereits am 27. März 1999 konnte die erste offizielle Veranstaltung namens CZW — The Staple Gun durchgeführt werden.

Aufstieg in der Independent-Szene Bearbeiten

Nach Schließung der NWA New Jersey trat die CZW deren Nachfolge in dem Bundesstaat an und etablierte sich nun ab dem Jahr 2000 als reine "Hardcore"- Promotion, als sie zum Ligen-Namen zusätzlich den Untertitel "Ultraviolent" aufnahm. Nach einem Ortswechsel, die Promotion war nun in Deptfort (New Jersey) registriert, traten die Wrestler der CZW in Sewell an.

Im Jahr 2000 hatte sich CZW bereits in der internationalen Independent-Szene etabliert und sie arbeitete eng mit japanischen Ligen wie Big Japan Pro-Wrestling zusammen. Mit der Independent-Liga IWA Mid-South wurde ein brutal angelegtes Fehdenprogramm begonnen, das sein Abschluss erst bei der "IWA-Invasion" (2003) in Delaware fand.

Verbot des Deathmatch-Wrestlings in New Jersey Bearbeiten

Ende 2000 verbot die Nationale Sportkommission von New Jersey der CZW weiterhin "Hardcore"- und "Deathmatches" durchzuführen, nachdem es bei Veranstaltungen zu schweren Verletzungen gekommen war. Zandig umging dieses Problem, indem er 2001 den Wirkungskreis seiner Promotion ins benachbarte Delaware ausweitete. Das bedeutete für die CZW, das in New Jersey nun überwiegend technisches Wrestling und "Hardcore-Matches" im alten Stil (und unter strengen Auflagen von Seiten der Sportkommission) veranstaltet wurden; reine "Deathmatches" fanden nun in Delaware statt, das bis dato keine Sportkommission besitzt. Das Jahr 2001 gilt als eines der wichtigsten Jahre in der Geschichte der CZW: Zum einen fand der Höhepunkt der Zusammenarbeit mit Big Japan statt, als die erfolgreich angelegte "CZW-Invasion" erfolgte, in dessen Folge diese japanische Liga fast Bankrott ging. (Zandig hatte das Booking der Shows übernommen und seine Wrestler verletzten einen japanischen Superstar nach dem anderen; in dieser Zeit fielen die brutalsten Wrestling-Matches zwischen beiden Promotionen.)

Zum anderen stellte die Liga Extreme Championship Wrestling im April des Jahres ihren Betrieb ein und die CZW konnte ihre Tätigkeit auch nach Pennsylvania ausdehnen. Die CZW wurde in New Jersey aufgelöst und nun in Philadelphia reaktiviert. Die Veranstaltungen der CZW fanden nun in der alten "ECW-Arena" statt.

Zusammenarbeit mit der IWA Mid-South und anderen Bearbeiten

2003 wurde eine Zusammenarbeit mit der bis dahin konkurrierenden IWA Mid-South begonnen. Infolge dessen wurde der Betrieb der Ligen-eigenen Wrestlingschule eingestellt und in Philadelphia die neue Promotionsübergreifende CZW Professional Wrestling Academy gegründet, deren Cheftrainer DJ Hyde wurde. Dieser trat zuvor bei den verschiedenen der Verbänden der Independent Wrestling Association (IWA Mid-South usw.), Maryland Championship Wrestling und bei Fight The World an.

Als Independent-Promotion arbeitet CZW auch mit anderen unabhängigen Promotionen der Independent-Szene zusammen. So treten zum Beispiel Wrestler von ROH und TNA sowie von ECCW bei der CZW an.

2009 zog sich John Zandig vollständig aus dem Wrestling zurück und übergab die Leitung der CZW dem Wrestler DJ Hyde.

Tabelle der amtierenden Champions Bearbeiten

Championship(s) Amtierende(r) Champion Datum des Titelgewinns
CZW World Heavyweight Championship Devon Moore 9. April 2011
CZW Junior Heavyweight Championship Adam Cole 8. Mai 2010
CZW World Tag Team Championship Philly's Most Wanted (BLK Jeez und Joker) 14. Mai 2011
CZW Wired TV Championship Jake Crist 9. Juli 2011
CZW Ultraviolent Underground Championship MASADA 9. Juli 2011

Bekannte Verantstaltungen Bearbeiten

  • CZW — Cage Of Death
  • CZW — Ultraviolent Tournament Of Death
  • CZW — Best Of The Best

Siehe auch Bearbeiten

Quelle und Literatur Bearbeiten

  • Wrestling-Magazin Rampage, The official Magazine Of Wrestling’s New Generation (2001)

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Facebook, Profil CZW, abgerufen am 21. August 2011

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki