FANDOM

Indepentent Wrestling Association Switzerland
IWA Switzerland
IWA Switzerland.PNG
Beschreibung
Name:

IWA Switzerland

bekannte Kürzel:

IWA CH

Ehemalige Namen:

Swiss Wrestling Federation

Territorien:

National

Zustand:

Geschlossen

Gründungsdatum:

27. August 2005

Datum der Schließung:

2007

Sitz:

Schindellegi, Schweiz

bekannte Stars:

Claudio Castagnoli
Ares

Independent Wrestling Association Switzerland, kurz IWA CH, ist der Name einer ehemaligen Schweizer Wrestling-Promotion, die in Schindellegi, Schweiz beheimatet war.

Stileinrichtung Bearbeiten

In der IWA Switzerland wurden sowohl technisch hochwertiges High-Flying-Wrestling als auch äußerst brutal angelegte Hardcore-Matches gezeigt.

Geschichte Bearbeiten

Die Geschichte der Promotion beginnt am 27. August 2005, als sie unter dem Banner der Independent Wrestling Association in Schübelbach (Schweiz) eine Veranstaltung durchführte. Diese trug den Namen IWA Switzerland Revolution. Die IWA Switzerland wurde als Nachfolgeorganisation der eingestellten Swiss Wrestling Federation aufgestellt.

Bereits am 19. November 2005 veranstaltete die Promotion in Bern und führte bis zur ihrer Inaktivität insgesamt acht Veranstaltungen durch. So auch am 29. April 2006 die Show IWA Switzerland Evolution, bei der auch Vertreter der deutschen Wrestlingszene teilnahmen. Ihre letzte Veranstaltung führte die IWA Switzerland am 28. Oktober 2006 durch, als sie in Tuggen die Show IWA Switzerland Evolution II durchführte.

Die Promotion gilt seit dem Jahr 2007 als inaktiv. Sie wird jedoch bis heute von der IWA Mid-South als Teil der Independent Wrestling Association anerkannt und auf ihrer Homepage offiziell als Schwesterorganisation aufgeführt.

Der bekannteste Vertreter der ehemaligen Schweizer IWA ist der von Ring Of Honor verpflichtete ehemalige IWA Switzerland Heavyweight Wrestling Champion Claudio Castagnoli, der auch bei den amerikanischen IWA-Gliederungen und der CZW antritt.

Zusammenarbeit mit anderen Promotionen Bearbeiten

Die IWA Switzerland arbeitete mit zahlreichen Wrestling-Promotionen zusammen. So zum Beispiel mit deutschen wXw und der GSW. Die Promotion war über die IWA Mid-South auch in der US-amerikanischen Independent-Szene eingebunden.

Veranstaltungen Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki